04 Januar 2007

Dänemark, Weihnachten 2006

Weihnachten 2006 verbrachten wir gemeinsam mit Joshua und seiner Freundin in einem schönen Ferienhaus ganz im Norden von Dänemark. Das Haus und viele Andere liegen verteilt in den Dünen von Blockhus. Dadurch, dass die meisten Dächer begrünt sind, fällt auf den ersten Blick kaum auf, dass die Landschaft ziemlich bebaut ist:

Unser Haus war recht groß und mit Swimmingpool, Sauna und Whirlpool bestens für trübe kalte Dezembertage geeignet. Aber so trüb war das Wetter gar nicht. Am Heiligabend gab es nach einem sonnigen Tag einen wunderschönen Sonnenuntergang.

Wir dekorierten das Haus ein wenig weihnachtlich und bekamen sogar noch ein "Last-Minute-Bäumchen". Hier die Bilder vor:

während:

und nach der "Schlacht":

Insgesamt waren es sehr ruhige Tage: morgens vor dem Frühstück schwimmen, ein bisschen lesen (am liebsten vor dem Kamin), mit Joshua für seine Prüfung lernen, gemeinsam spielen, durch die Dünen spazieren, saunieren...

Holger und Konstanze machten an einem Tag eine kleine Tour die Küste hinauf über Hirtshals mit dem schönen Leuchtturm (und der Leuchtturm war definitiv das einzigste Schöne an diesem Ort ;-))

bis an das Ende der Welt - nein, nur bis an das Ende des dänischen Festlandes, an die Nordspitze wo Nord- und Ostsee zusammentreffen:

Skagen, 5 Kilometer unterhalb der Spitze gelegen, ist ein nettes Städtchen mit vielen schönen Geschäften, besonders angetan hatten es uns die Kunsthandwerker.

Nach einer Woche und einem letzten Abendspaziergang hieß es dann wieder Abschied nehmen - wir können uns gut vorstellen wiederzukommen...

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Ja da kann man natürlich auch seine Weihnachten verbringen...
Wir wünschen euch ein gutes neues Jahr...

Thomas und Martina