17 Februar 2006

Barcelona - 3.bis 6. Februar 2006

Wieder einmal sind wir zu einem Wochenend-Kurztrip losgezogen, diesmal ging es nach Barcelona. Der Flug war wieder mit RyanAir, problemlos wie immer. Vom Flughafen Girona aus fährt ein Bus direkt nach Barcelona ins Zentrum: Dauer etwa 1,5 Stunden, Kosten hin und zurück 19€ pro Nase - also teurer als der eigentliche Flug!
Ein Hotel hatten wir vorab gebucht. Da wir gegen 10 Uhr am Morgen schon da waren und deshalb das Zimmer noch nicht beziehen konnten, stellten wir unser Gepäck unter und zogen somit unbeschwert los um eine erste Runde durch die Umgebung zu drehen. Das Wetter war auf jeden Fall besser als daheim: ca. 10 Grad und es hat zumindest nicht geregnet! Wie immer wenn es in der Nähe Wasser gibt, musste Konstanze erstmal hin:

Nach einer ausgiebigen Runde am Hafen und einem kleinen Mittagessen ging es erst mal ins Hotel zurück. Da wir in der Nacht schon um halb drei Richtung Hahn losfahren mussten waren wir nun reichlich geschafft. Aus dem "nur mal ein Stündchen hinlegen" wurde dann eine ausgiebige Siesta und ausser Abendessen und noch ein bißchen bummeln passiert nichts mehr an diesem Tag.

Am nächsten Tag zogen wir nach dem Frühstück los, erst mal in Richtung Markt. Der hat seine Auszeichnung und Lobeshymnen wirklich verdient. Obwohl wir schon viele Märkte gesehen haben standen wir (wie alle Touristen) erst mal mit offenem Mund im Weg herum und haben Augen und Nase mit Eindrücken und Düften "betankt".:

Danach erkundeten wir das gotische Viertel. Recht schnell stellten wir fest, dass wir die Besichtigungen sehr in Grenzen halten müssen. Die Eintrittspreise für Museen, Baudenkmäler etc. erreichen astronomische Höhen! Gut, dass es auch draussen genug zum anschauen gibt und das Wetter mitspielt.

Am Nachmittag Besuch des Parc de la Ciutadella: Auf dem Rückweg zum Hotel waren wir dann noch in der Kathedrale. Im Innenhof auf einem Brunnen steht dieser Reiter:

Der nächste Tag stand zum Großteil im Zeichen von Antoni Gaudi.

Als erstes waren wir im Parc Güell:

Sehr gut gefallen hat uns danach das Hospital Sant Pau:

Natürlich stand auch die Sagrada Familia auf unserem Programm. Wir fuhren mit dem Aufzug hinauf und genossen einen schönen Blick über die Stadt:

Der Weg zurück zum Hotel führte uns dann noch vorbei an Casa Mila

und Casa Batllo:

Wir entschieden uns dafür, den letzten Tag auf dem Montjuic zu verbringen. Wir liefen über das Messegelände aufwärts und kamen zum "Pavelló Mies van der Rohe", dem deutschen Beitrag der Weltausstellung von 1929:

Noch ein Stück weiter marschiert und wir kamen zum Olympiagelände. Vor dem strahlend blauen Himmel wirkte alles noch schöner!

Den Abschluss des Tages bildete der Besuch des botanischen Gartens, am Hang oberhalb der Olympiastätten gelegen und kaum jemand da ausser uns:

Wie immer viele Eindrücke in wenigen Tagen, das Verarbeiten wird noch ein bißchen dauern!