26 November 2005

Südsee September/Oktober 2005, Teil 1

Viele Nachfragen nach meinen Fotos von der Reise haben mich dazu veranlasst, den Blog ursprünglich zu erstellen. Nachdem ich mit ein paar kleineren Einträgen geübt habe, will ich mich jetzt an diesem Artikel versuchen. Ich werde ihn Stück um Stück ergänzen, je nachdem wieviel Zeit ich habe... Nach fast einjähriger Planung ging es am 16. September endlich los. Wir flogen von Frankfurt aus über Paris und Los Angeles nach Tahiti. Dort angekommen fuhren wir mit dem Truck in die Stadt um uns erst mal ein bißchen zu orientieren.

Die ersten Übernachtungen sollten in der Pension TePari Village auf Tahiti Iti sein. Also fuhren wir mit dem Bus nach Teahupoo und riefen dann bei der Pension an wg. der Abholung mit dem Boot. Überraschung!!! Man hatte allen Gästen abgesagt, weil eine große Welle einiges zerstört hatte. Uns hatte man ganz offensichtlich nicht mehr rechtzeitig erreicht und sich darüber auch keine weiteren Gedanken gemacht. Da nun niemand das Boot fahren konnte, war die einzige Möglichkeit zu laufen (Straßen gibt es dort nicht). Also die Tasche geschultert, den Daypack geschnappt und losgelaufen:

Am Strand wurden wir dann von den Besitzern empfangen und konnten einen Bungalow beziehen. Die nächsten Tage waren dann sehr erholsam. Es regnete zwar öfter, aber nie den ganzen Tag, so dass wir immer mal zwischendurch ein Stück laufen oder Kanu fahren konnten.

Nach diesen 4 Tagen ging es dann per Boot nach Teahupoo zurück - bei strahlendem Sonnenschein wirkt einfach alles anders: Nachdem wir unser Gepäck am Flughafen deponiert hatten verbrachten wir den restlichen Tag und Abend in Papeete, da unser Flug Richtung Osterinsel erst nachts um halb eins startete. Ankunft auf der Osterinsel am nächsten Morgen. Wir wurden am Flughafen von Conny abgeholt, einer Deutschen die seit einigen Jahren auf der Osterinsel lebt und mit einem RapaNui verheiratet ist. Conny und ihr Mann haben eine kleine Reiseagentur (Rapa Nui Travel) die ich nur wärmstens empfehlen kann. Wir haben vorab per email alles wichtige besprochen und es hat hervorragend funktioniert. Unsere Unterkunft war das Hotel Topara´a. Nichts luxuriöses, aber saubere große Zimmer, gutes Frühstück und ein wirklich sehr netter Hotelmanager machten den Aufenthalt angenehm. Am ersten Tag bummelten wir nach einem erfrischenden Mittagsschlaf (die zweite Zeitverschiebung innerhalb einer Woche brachte uns vollends durcheinander) durch Hanga Roa um einen ersten Eindruck zu bekommen. Für den zweiten Tag hatten wir einen Guide gebucht. Claudia (deutscher Vater, Mutter RapaNui) holte uns gleich morgens am Hotel ab und wir hatten mit ihr einen sehr spannenden Tag mit kompetenten umfangreichen Erläuterungen. Hier alle Informationen weiterzugeben würde den Rahmen völlig sprengen! Deshalb möchte ich lieber einige Bilder sprechen lassen:

Keine Kommentare: